Der Esel

Wer von uns würde einem Esel schon große Bedeutung beimessen? Wahrscheinlich niemand. Aber du und ich können von einem Esel lernen.

Am folgenden Tag, als viele Leute, die zum Fest erschienen waren, hörten, dass Jesus nach Jerusalem komme, da nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und riefen: „Hosianna! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!“ Jesus aber hatte einen jungen Esel gefunden und setzte sich darauf, wie geschrieben steht: Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, sitzend auf dem Füllen einer Eselin.“

Die Bibel, Johannes 12,12-15

Jesus findet einen Esel – ok. Jesus reitet auf dem Esel – gut. Aber hey, das stand schon vorher fest!? „Es steht geschrieben“, das ist ein Hinweis auf das Altes Testament. Es war kein Zufall, dass Jesus an diesem besonderen Tag auf einem Esel ritt. Er erfüllte so eine 400 Jahre alte Prophezeiung!

Durch den Esel lernen wir, dass Gott die Dinge im Voraus nennt, lenkt und erfüllt. Mehr noch, wir lernen
vom Esel, wer Jesus ist: „Siehe dein König!“

Wer ist Jesus für dich?
Er will auch dein König sein.