Was ist Herrlichkeit?

Diese Frage stellen wir uns normalerweise nie. Warum?
Herrlichkeit ist sehr weit weg von unserer Alltäglichkeit, denke ich.

Auf jeden Fall gehen wir davon aus, dass Herrlichkeit viel mit Schönheit und all ihren Superlativen zu tun hat, oder?

An einem Tag wollten einige Leute Jesus sehen. Aber er antwortete seinen Jüngern folgendermaßen:

Jesus aber antwortete ihnen und sprach: „Die Stunde ist gekommen, dass der Sohn des Menschen verherrlicht werde!“

Die Bibel, Johannes 12,23

Was mich so stutzig macht, ist, dass er von der Stunde seines Todes spricht. Er spricht hier vom Kreuz!

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.“

Die Bibel, Johannes 12,24

Kurz nach diesen Worten liest man im Bericht des Johannes folgendes von Jesus:

„Jetzt ist meine Seele erschüttert. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. Vater, verherrliche deinen Namen!“ Da kam eine Stimme vom Himmel: „Ich habe ihn verherrlicht und will ihn wiederum verherrlichen!“

Die Bibel, Johannes 12,27.28

Warum starb Jesus?
Wo ist da die Herrlichkeit?
Wie bringt er viel Frucht?

Lies Bibel und find dort die Antworten…