Die weiße Weste

„Mit reinem Wasser besprenge ich euch und wasche so die Schuld von euch ab, die ihr durch euren abscheulichen Götzendienst auf euch geladen habt. Allem, was euch unrein gemacht hat, bereite ich dann ein Ende. Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Ja, ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz.“

Die Bibel, Hesekiel 36,25-26

Wir leben in einer eigenartigen Gesellschaft. Viele Dinge sind zurecht gesetzlich verboten und werden bestraft. Bei Mord, Körperverletzung, Diebstahl usw. gibt es da wohl auch keinen, der dagegen wäre; außer den Verbrechern natürlich aber die haben ja auch keine weiße Weste. Wer „Dreck am Stecken“ hat, will natürlich nicht, dass dem jemand nachgeht.

Dann gibt es aber auch eine ganze Reihe von Dingen, die auch gesetzlich verboten sind und bestraft werden, doch da haben wir oft eine geteilte Meinung. Steuerhinterziehung oder die Straßenverkehrsregeln zum Beispiel. Wenn irgendwelche Wirtschaftsbosse sich durch Steuerhinterziehung bereichern und die Sache dann auffliegt, geht normalerweise eine große Welle der Empörung durch die Bevölkerung und ein „Shitstorm“ durch die Medien. Wenn wir dann aber am nächsten Tag unserer schwarz beschäftigten Putzkraft einen Schein in die Hand drücken, ist das natürlich „völlig ok“. Oder wenn uns ein Raser überholt, wer wünscht sich dann nicht einen Blitzer oder eine Polizeistreife herbei, damit der Übeltäter erwischt wird und bezahlen muss? Aber wie reagieren wir, wenn wir dann mal geblitzt werden?

Und dann sind da noch die vielen Dinge, die nicht unter Strafe stehen aber von denen wir doch alle wissen, dass sie trotzdem nicht OK sind. Lügen zum Beispiel. Aber auch da stören uns vor allem die Lügen der anderen. Wenn wir selbst lügen, finden wir normalerweise schnell eine Ausrede.

Hier tritt ein deutliches Muster in unserem Denken zu Tage. Eigentlich wissen wir, was richtig ist und was nicht. Aber dennoch übertreten wir selbst immer wieder die Gebote, von denen wir genau wissen, dass sie richtig sind. Wenn es um andere geht, finden wir es tendenziell gut, wenn sie erwischt werden. Wenn es um uns selbst geht, wollen wir lieber unentdeckt bleiben und haben immer irgendeinen Grund, mit dem wir unsere Übertretung rechtfertigen.

„Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen von Gottes Gesetz ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.“

Die Bibel, Römer 2,15

Wie denkst Du, wird es wohl für Dich ausgehen, wenn Du heute noch sterben und vor Gottes Gericht stehen müsstest? Wie weiß ist deine Weste wirklich? Jeder von uns kann natürlich auf andere Menschen verweisen (z.B. Hitler), die ja noch viel schlimmer sind. Du kannst Dir sicher sein, dass sie alle ebenso wie Du ein gerechtes Urteil bekommen werden. Für Dich ist die entscheidende Frage dabei nicht, ob andere Menschen schlimmer sind als Du, sondern ob Deine eigene Weiste völlig rein und fleckenlos weiß ist oder nicht. Und wenn wir mit uns ehrlich sind und der leisen Stimme unseres Gewissens zuhören, dann merken wir, dass es solche Mensche nicht gibt. Jeder hat schon mal gelogen, zum Beispiel…

Und doch kannst Du vor Gott mit einer völlig weißen Weste dastehen! Wenn Du Jesus Christus um Vergebung bittest, dann wird er alle Deine Schuld vergeben und nicht einmal der Teufel selbst wird noch in der Lage sein, Dich vor Gott wegen irgendetwas anzuklagen. Die weiße Weste – das ist das neue, ewig lebendige und reine Herz, das Du von Jesus bekommen kannst – ist wirklich makellos! Das ist das Gnadengeschenk der Erlösung, dass Gott dir durch Jesus anbietet.

Gottes Angebot steht.
Willst Du es annehmen?

„Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

Die Bibel, Johannes 3,36