Frieden auf Erden?

„Der Herr des Friedens selbst schenke euch allezeit und auf jede Weise seinen Frieden. Der Herr sei mit euch allen.“

Die Bibel, 2. Thessalonicher 3,16

Ist es nicht eigenartig, dass die Menschheit ständig und immer mit sich selbst Krieg führt? Wir wünschen uns doch eigentlich alle Frieden und doch haben wir praktisch nur Krieg, unterbrochen von mehr oder weniger kurzen Verschnaufpausen. Selbst in Europa ist der lange Frieden nach dem 2. Weltkrieg nun offensichtlich dahin (und man muss schon beide Augen fest zudrücken, um Terror und Bürgerkriege nicht mitzurechnen). Die große Vision von einem Weltfrieden ist der Beweis, das wir alle tief in unserem Gewissen verstehen, wie falsch das alles ist – und unsere Unfähigkeit, unsere Kriege und Konflikte zu beenden, beweist wie nötig wir es haben, dass Gott eingreift.

Jesus Christus kam aber nicht, um uns einen billigen Frieden zwischen Mensch und Mensch zu schenken. Er kam – und starb – um uns einen überaus teuer erkauften Frieden mit Gott zu erkaufen. und so wie Jesus wieder auferstanden ist und lebt, so kannst auch du ein neues Leben haben, wenn du ihm vertraust. Davon gibt es immer noch keinen Weltfrieden aber du kannst Frieden haben mit Gott, mit dir selbst und der Wahnsinn dieser Welt wird diesen Frieden nie antasten können.

Frieden mit Gott und Frieden im Inneren; dafür steht das Kreuz Christi.
Und sein Kreuz ist auch der Grund, warum wir Weihnachten feiern.