Adam – Licht und Schatten

Kaum ein Mensch vereint das Positive und Negative so sehr wie der erste Mensch Adam. Er ist direkt durch Gottes Hand entstanden und bekam sein Leben direkt von Gott eingehaucht.

„Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.“

Die Bibel, 1. Mose 2,7

Durch ihn dürfen wir wissen, wo wir herkommen. Wir sind Geschöpfe Gottes!
Leider erfahren wir aber auch durch ihn unser größtes Problem.

„Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: ‚Du sollst nicht davon essen!‘, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!“

Die Bibel, 1. Mose 3,17-19

Adam ist uns eine Mahnung und das auf zweierlei Weise. Er sagt uns: “Denk daran, dass du ein Geschöpf Gottes bist.” Und weiter: “Vergiss nicht, dass der Schöpfer die Regeln bestimmt und es Konsequenzen bei Nichtbeachtung gibt.”