Mama, bist du es?

Leider ist es für die meisten unter uns heutzutage nicht mehr als ein Märchen, wenn sie von Adam und Eva hören. Adam nannte Eva – und die Bibel nennt sie weiterhin – die Mutter aller Lebenden. Diese Aussage finden wir schon auf den ersten Seiten der Bibel.

„Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva; denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.“

Die Bibel, 1. Mose 3,20

Diese Worte wollen geglaubt werden. Das verlangt von jedem von uns eine Auseinandersetzung mit dem, was wir in der Schule gelernt haben. Stimmt die Bibel oder stimmt der Bio-Unterricht?

Mama, bist du es?

Eva war dem Mann als Gegenüber und Hilfe von Gott geschenkt worden. Hier sieht man, was für einen hohen Stellenwert die Frau im biblisch geprägten Weltbild hat. Ohne die Frau kann der Mann nicht sein – und umgekehrt.

Und Gott der HERR sprach: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!“ Und Gott der HERR bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde, und damit jedes lebendige Wesen den Namen trage, den der Mensch ihm gebe. Da gab der Mensch jedem Vieh und Vogel des Himmels und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte. Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch. Und Gott der HERR bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen. Da sprach der Mensch: „Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll ‚Männin‘ heißen; denn vom Mann ist sie genommen!“

Die Bibel, 1.Mose 2,18-23

Gottes Wort sagt uns, wie Eva geschaffen wurde und dass sie unser aller Mutter ist.

Wenn du dich intensiver mit Fragen bezüglich der Schöpfung auseinandersetzen möchtest, kannst du uns gerne schreiben. Vielleicht können wir dir mit Literatur oder einem Link weiterhelfen.

Bis dahin: Lies Bibel.