Wie komme ich in den Himmel? (4)

Wie kann ich sicher sein, dass Christus mich retten wird?

Niemand wird abgewiesen werden:
„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinaus stoßen“ (Joh. 6,37).

Alle sind eingeladen:
„Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (Off. 22,17).

Wie wird es im Himmel sein?

Im Himmel treffen wir keine Sünde an, kein Leid, keinen Schmerz und auch keine Qual. Wir werden nie etwas tun, um Gott zu missfallen. Es gibt dort weder Verfolgung, Spaltung, Uneinigkeit noch Hass. Im Himmel finden wir keine Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten. Keine Enttäuschungen. Keine Tränen, weil es dort nichts mehr gibt, das uns traurig machen könnte.

Dann werden wir vollkommene Freude kennen. In Psalm 16,11 heißt es: „Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich“. Alles, was uns jetzt zum Stöhnen bringt, wird dann endgültig hinweg getan werden, und wir werden uns in der unmittelbaren Gegenwart Gottes wiederfinden, wo die reinste und echteste Art von Freude möglich sein wird.

Im Himmel werden wir auch allumfassende Erkenntnis haben. Paulus schreibt hierzu: „Dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin“ (1. Kor. 13,12).

Wir werden keine unbeantworteten Fragen mehr haben, kein Durcheinander und keine Unwissenheit. Dann brauchen wir auch nicht mehr im Glauben zu wandeln, sondern viel mehr im Schauen. Wir werden in absolutem Trost und Frieden leben. Niemals werden wir wieder einen unangenehmen Moment durchmachen müssen.

Endlich werden wir Liebe in ihrer vollendeten Form kennen. Wir werden Gott vollkommen lieben und auch von IHM vollkommen geliebt werden bis in alle Ewigkeit. Seine Liebe wird uns für immer umschließen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Himmel ein Ort der totalen Freude ist. Denke mal daran: Schlussendlich werden wir für immer völlig befreit sein von allem Bösen. Nie wieder werden wir einen egoistischen Wunsch haben oder unnütze Worte reden. Wir werden keine unfreundliche Tat und keine sündigen Gedanken haben. Wir werden vollständig befreit sein von unserer Gefangenschaft der Sünde und endlich dazu im Stande sein, das zu tun, was absolut gerecht, heilig und untadelig ist vor Gott. Da die Sünde und ihre Auswirkungen für immer ausgelöscht sind, wird es ein Leben von unvorstellbarem Segen sein.


Quelle: John MacArthur, EBTC Blog