Wie komme ich in den Himmel? (3)

Gibt es irgendeinen Weg, frei zu werden von der Sündenschuld?

Die Bibel sagt: „Das Blut Jesu … macht uns rein von aller Sünde“ (1. Joh. 1,7). Wie kann Jesu Blut uns von aller Sünde reinigen? Wenn Gott vergibt, übersieht er nicht bloß die Sünde. Nein, sie muss gesühnt werden. Christi Tod stellt das vollkommene Sühneopfer dar, für alle die IHM vertrauen. Sein Sterben wird uns angerechnet, wenn wir glauben.

Doch wie auch immer, damit ist nur die Schuld für unsere Sünde ausgetilgt. Rufen wir uns aber nochmals ins Gedächtnis, dass wir eine makellose Gerechtigkeit benötigen um in das Himmelreich zu gelangen (Mt. 5,20). Wo bekommen wir makellose Gerechtigkeit?

Der vollständige Verdienst von Jesu Gerechtigkeit wird denen zugerechnet oder gut geschrieben, die betreffend ihrer Errettung alleine IHM vertrauen. Die Bibel lehrt uns, dass Gott „die Gottlosen gerecht macht“, indem er ihnen die Gerechtigkeit Christi anrechnet (Röm. 4,5). Sie werden in seine Gerechtigkeit gekleidet. Gott nimmt Gläubige nur und ausschließlich auf dieser Grundlage an.

Darum war Paulus auch willig, seine eigenen Bemühungen aufzugeben, um Gottes Gunst zu erlangen. Er bevorzugte es stattdessen, in einer Gerechtigkeit vor Gott zu stehen, die nicht seine eigene war (Phil. 3,8-9).

Falls du kein Christ bist, musst du dir diese Wahrheit mittels des Glaubens zu eigen machen: Für die Sünde, die dich vom Himmel fern hält, gibt es kein anderes Heilmittel als nur das Blut Christi. Wenn du deiner Sünde überdrüssig und von der Last deiner Schuld erschöpft bist, dann ist er es, der dir Leben und Vergebung und immerwährende Ruhe zärtlich anbietet: “Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Mt. 11,28).


Quelle: John MacArthur, EBTC Blog