Kommt jetzt der Weltuntergang?

In der letzten Zeit droht Putins Russland damit, dass Atombomben zum Einsatz kommen könnten. Ob gegen die Ukraine oder die „feindlichen“ Staaten des Westens, wird zumeist offen gelassen. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass damit der nukleare Weltuntergang kommen würde, denn die Atommächte des Westens drohen zurück.

Wie ernst muss man diesen Gedanken über das Ende der Welt nehmen?

Spiegel.de zitiert den Nato-Generalsektretär Jens Stoltenberg mit den Worten: „Unsere Botschaft ist eindeutig: Nach einem Einsatz von Nuklearwaffen würde es auf allen Seiten nur Verlierer geben.“1 Klartext: Ein Atomwaffeneinsatz wäre mit Sicherheit für beide Seiten verheerend aber das Ende der Welt oder der Menschheit wäre es nicht.

Was sagt die Bibel zum Ende der Welt?

Petrus schrieb dazu: „Auch die jetzigen Himmel und die jetzige Erde werden nur so lange bestehen, bis Gott das entscheidende Wort spricht: Wenn er es anordnet, wird das Feuer sie am Tag des Gerichts vernichten, und er wird sein Urteil über alle Gottlosen sprechen. […] So erwartet ihr diesen Tag, an dem Gott kommt, und tut alles dazu, dass er nicht mehr lange auf sich warten lässt. Dann werden die Himmel im Feuer verbrennen und die Elemente in der Glut zerschmelzen.“2

Weder die Welt noch die Menschheit wird also durch Menschenhand ihr Ende finden. Gott wird es sein, der alles beenden wird. Das wird dann aber nicht nur das Ende der Welt sein, sondern das Ende der gesamten Schöpfung – der Erde, des Sonnensystems, unserer Galaxie, des gesamten Universums und aller Elemente (Atome) darin – ALLES wird enden! Und dann wird Gott sein Urteil über alle gottlosen Menschen sprechen.

Wir sollten also unsere Prioritäten überdenken, denn auch wenn das Ende aller Dinge nicht durch Putin oder einen anderen Menschen kommen wird, es wird kommen!

„Habt keine Angst vor denen, die euch umbringen wollen. Sie können nur euren Körper töten; eure Seele ist für sie unerreichbar. Fürchtet allein Gott, der Leib und Seele in der Hölle vernichten kann.“

Die Bibel, Matthäus 10,28

1: Quelle: Spiegel.de
2: Die Bibel, 2. Petrus 3,7