Altbekannt und doch so fremd (2)

Die 10 Gebote sind wohl einer der bekanntesten Abschnitte der Bibel. Bevor wir sie uns alle nacheinander vornehmen, möchte ich einmal die Umstände vorstellen, unter denen dieser Text uns Menschen zugänglich gemacht wurde.

„Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und es ertönte ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der HERR im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig. Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. Als nun der HERR auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges, herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges. Und Mose stieg hinauf.“

Die Bibel, 2. Mose 19,16-20

Unter großem Aufbäumen der Natur kommt Gott herunter auf die Erde, mitten in Feuer! Erdbeben, Rauch und Dunkelheit, dabei lauter Hörnerschall – das klingt schon apokalyptisch, oder?

Und Gott antwortete einem Menschen, ist das nicht gewaltig! Im weiteren Verlauf redet er dann die Worte, die wir heute als die 10 Gebote kennen. Doch vorher macht er deutlich, was eigentlich offensichtlich ist: Besser nicht näher kommen…

„Da sprach der HERR zu Mose: Steige hinab und ermahne das Volk, dass sie nicht zum HERRN durchbrechen, um zu schauen, und viele von ihnen fallen!“

Die Bibel, 2.Mose 19,21

Gott ist heute noch derselbe.
Könntest du dich ihm gefahrlos nähern?