Deine Geheimnisse sind nicht geheim

Der Herr kennt die Gedanken der Menschen.

Die Bibel, Psalm 94,11

Gott ist allwissend und das hier ist wahrscheinlich die bedrückenste Konsequenz daraus. Er kennt deine Gedanken. Er kennt die wahren Beweggründe hinter allem, was du sagst und tust – und auch von allem, was du verschweigst oder nicht tust. Er weiß, was du heimlich begehrst, auf wen du neidisch bist und wen du verachtest. Er weiß, wenn du lügst und er weiß auch, warum.

Ich vermute, du führst auch nur ein ganz normales Leben in Deutschland. Und ich vermute, dass es dich trotzdem beunruhigt, dass Gott dich völlig kennt.

Wie kann man damit umgehen?

Eine Möglichkeit ist, die Bibel zu lesen. Darin hat Gott sehr viel über sich selbst offenbart, über seine Gedanken und seinen Charakter. Dort finden sich auch viele Lebensberichte, die uns zeigen, wie fehlerhafte Menschen mit einem fehlerlosen Gott in einer engen Vertrautheit leben können, ohne dass ihre Fehler der Beziehung im Weg stehen.

Der Dreh- und Angelpunkt dafür ist das Kreuz von Jesus Christus.
Dort hat Gott, der Sohn, für alle Sünden aller Menschen bezahlt.
Dort kann jeder Mensch mit Gott reinen Tisch machen.