Durch die Offenbarung (75)

„Und eine Stimme kam aus dem Thron hervor, die sprach: ‚Lobt unseren Gott, alle seine Knechte und die ihr ihn fürchtet, sowohl die Kleinen als auch die Großen!‘

Und ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Schall starker Donner, die sprachen: ‚Hallelujah! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten! Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen.‘

Und er sprach zu mir: ‚Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind!‘

Und er sprach zu mir: ‚Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes!’“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭19,5-9

Eine Hochzeit im Himmel, hast du davon schon einmal gehört?

Wieder ruft eine Stimme zum Lob Gottes auf, alle die Kleinen und die Großen sollen ihm die Ehre geben. Dann hört Johannes etwas, was er kaum beschreiben kann: „[…] ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Schall starker Donner, die sprachen: Hallelujah! […]“ 1

Unzählige Menschen loben ihren Gott. Sie sagen viel mehr als nur „Preis den Herrn!“ Gott hat seine Königsherrschaft angetreten, sagen sie und meinen damit, dass endlich offiziell ist, was die ganze Zeit schon Realität war!!! Der König wird endlich als König sichtbar. Das wird Grund zu großem Jubel und großer Freude sein!

Der König wird aber nicht allein sein. Endlich, man spürt dem Schreiber die Rührung ab, kommt die Hochzeit des Lammes! Wen heiratet Jesus Christus denn?

Die feine, weiße Leinwand mit der die Braut bekleidet ist, hilft uns, das zu verstehen:

„Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“

Die Bibel, Offenbarung ‭3,5

„Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!“

Die Offenbarung, ‭‭Offenbarung ‭3,18

„Und rings um den Thron waren 24 Throne, und auf den Thronen sah ich 24 Älteste sitzen, die mit weißen Kleidern bekleidet waren und auf ihren Häuptern goldene Kronen hatten.“

Die Bibel, Offenbarung ‭4,4

Und jedem von ihnen wurden weiße Kleider gegeben, und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet wären, die auch wie sie getötet werden sollten.“

Die Bibel, Offenbarung ‭6,11

„Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.“

Die Bibel, Offenbarung ‭7,14

„Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭19,14

Die Braut des Lammes sind Menschen, Menschen die dem Lamm gehören, weil er sie gerettet hat. Jesus hat sie erkauft mit seinem Blut. Deshalb werden ihre Kleider auch weiß durch sein Blut, das ist ein Bild dafür, dass der Preis für ihre Sünden bezahlt ist und ihnen seine Gerechtigkeit zugesprochen wurde.

„Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind!“ 2

Bist du berufen?
Bete und finde es heraus…


1: Die Bibel, Offenbarung 19,6
2: Die Bibel, Offenbarung 19,9

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.