Durch die Offenbarung (67)

„Und einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, kam und redete mit mir und sprach zu mir: Komm!, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an den vielen Wassern sitzt, mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben, und von deren Wein der Unzucht die, welche die Erde bewohnen, trunken geworden sind.

Und er brachte mich im Geist in eine Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Namen der Lästerung war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. Und die Frau war gekleidet in Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Gräueln und der Unreinheit ihrer Unzucht, und auf ihrer Stirn war ein Name geschrieben: Geheimnis, Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde. Und ich sah die Frau berauscht vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu; und ich verwunderte mich sehr, als ich sie sah.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭17,1-6

Geheimnisse ziehen uns Menschen grundsätzlich an. In diesem Abschnitt sieht Johannes die Hure Babylon detaillierter als bisher. Einer der sieben Engel zeigt ihm, warum Gott diese Stadt, die Hure Babylon genannt, dem Gericht preisgegeben hat.

Wein der Unzucht, gekleidet in Purpur und Scharlach, goldene Becher und voll von Gräueln, das sind die Begriffe mit denen sie beschrieben wird. Ihre wahre Identität ist geheim. Interessant ist die Verwunderung des Johannes.

Wir müssen uns fragen welche Stadt bzw. Organisation kann man benennen, die sich am Blut der Gläubigen berauscht hat. Für wen steht Purpur, Scharlach und Gold? Wundert sich Johannes so sehr, weil keiner von uns die Identität der Hure ahnen würde?

Aber viel wichtiger als zu wissen, wer diese Hure ist, ist Jesus Christus zu kennen! Kennst du Ihn? Bete doch jetzt, er macht kein Geheimnis aus sich selbst, sondern bietet sich als Retter an.

„Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.“

Die Bibel, ‭‭Apostelgeschichte ‭2,21

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.