Durch die Offenbarung (68)

„Und der Engel sprach zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt, das die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat.

Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, das war und nicht ist und doch ist. Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat! Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭17,7-9

In diesen wenigen Zeilen werden uns gleich zwei große Geheimnisse vorgelegt. Das Tier ist etwas, was es schon mal gab, dann eine Zeit lang nicht mehr gab und dann aus dem Abgrund wieder heraufkommt. Da ist viel Raum für Spekulationen. „Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt.“ 1 Gut, dass noch weitere Ausführungen folgen werden…

Die weitaus spannendere, scheinbar nebenbei getroffene, Aussage ist, dass Verwunderung nur bei denen sein wird, die nicht „geschrieben stehen im Buch des Lebens von Grundlegung der Welt an“ 2. Da ist unzweifelhaft ein Buch, das Gott führt, und wenn die, die nicht drin stehen, sich von diesem Tier beeindrucken lassen, wie werden wohl die handeln, die in diesem Buch verzeichnet sind? Genau gegenteilig, denke ich. Sie werden nicht vom Tier beeindruckt sein. Das macht auch Sinn, schließlich kennen sie das Lamm und es stellt alles andere in den Schatten!

Interessant, dass die Schrift sagt: „Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat!“ 1

Wer steht in diesem Buch Gottes? Ich greife einmal vor. Folgende Sätze über die herrliche, himmlische Stadt, finden wir im vorletzten Kapitel der Offenbarung:

„Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein. Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen. Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭21,25-27

Wieder das Lamm!
Komm und bete ihn an!


1: Die Bibel, Offenbarung 17,9
2: Die Bibel, Offenbarung 17,8

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.