Durch die Offenbarung (52)

„Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen; und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde.

Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte. Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron. Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1.260 Tage lang ernähre.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭12,1-6

Nachdem im letzten Kapitel der Tempel im Himmel offen war und Blitz und Donner von Gottes Bundeslade ausging, sehen wir jetzt ein großes Zeichen. Es ist wichtig zu bedenken, dass es ein Zeichen ist. Die Frau und ihre Beschreibung sind also symbolisch zu verstehen. Viele Bibelleser vermuten, dass hier das Volk Israel mit seinen 12 Stämmen gemeint ist. Eine Begebenheit aus der Entstehungsgeschichte Israels erinnert an dieses Zeichen und zwar ein Traum Josefs eines Sohnes Jakobs, des Stammvaters von Israel. Er träumte von einer Sonne, einem Mond und 11 Sternen. Das waren sein Vater, seine Mutter und seine Brüder, er selbst wäre dann der 12. Stern.

Das zweite Zeichen ist ungleich leichter zu deuten. Schon immer war der Drache ein Synonym für den Teufel. Die Frau hatte geboren und der Drache wollte das Kind verschlingen.

„Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte. Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.“

Hier wird die Geschichte von Jesus beschrieben. Ein jüdisches Kind, geboren und ständig verfolgt unter Todesdrohungen, am Ende Kreuzigung, Wiederauferstehung und in den Himmel zu Gott entrückt. Von Weihnachten, über Ostern bis Himmelfahrt ist alles dabei!

In der Zukunft, in den 3 ½ Jahren (1.260 Tage), die wir schon in Kapitel 11 als die schlimmste Zeit kennengelernt haben, die es auf dieser Erde je geben wird, wird die Frau (Israel) fliehen müssen. Aber es wird für sie gesorgt.

Wird Gott in der Zukunft auch für dich sorgen?
Für Israel ist es im Glauben versprochen.
Für jeden, der auf Jesus Christus vertraut, ebenso.
Glaubst Du das?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.