Durch die Offenbarung (53)

„Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod! Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt!

Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭12,7-12

Der Teufel ist ein besiegter Feind! Die Quelle des Sieges über ihn ist durch und durch himmlisch. In Zukunft wird er des Himmels verwiesen und nur noch hier auf der Erde sein.

Aber wie können Menschen wie wir dem Teufel die Stirn bieten und nicht in die Fänge seiner Verführung geraten?

Das Mittel ist seit jeher das gleiche:

„sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!

Das Blut des Lammes ist Gottes universeller Schutz und das totale Reinigungsmittel für uns Sünder! Das Zeugnis, das überwindet, ist das Bekenntnis zu Gott und Jesus Christus, dem Lamm Gottes. Vor ihm muss das Böse letztendlich weichen.

Das Leben hier auf der Erde spielt dann nicht mehr die größte Rolle. Wer an Jesus glaubt, hat eine herrliche Ewigkeitsperspektive und wird daher nicht mehr nur noch am hier und jetzt zu hängen.

Wo stehst du, wenn der Tag kommt, den die zwei letzten Sätze des Textes beschreiben?

„Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat.


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.