Durch die Offenbarung (46)

„Und der sechste Engel stieß in die Posaune, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat! Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; und ich hörte ihre Zahl.

Und so sah ich in dem Gesicht die Pferde und die darauf saßen: Sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor. Durch diese drei wurde der dritte Teil der Menschen getötet: von dem Feuer und von dem Rauch und von dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. Denn ihre Macht liegt in ihrem Maul; und ihre Schwänze gleichen Schlangen und haben Köpfe, und auch mit diesen fügen sie Schaden zu.

Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße über die Werke ihrer Hände, sodass sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen aus Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen noch hören noch gehen können. Und sie taten nicht Buße, weder über ihre Mordtaten noch über ihre Zaubereien noch über ihre Unzucht noch über ihre Diebereien.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭9,13-21

Die sechste Posaune ist in einem Maß erschreckend, dass es einem die Sprache verschlägt. Ein Drittel der Menschheit wird von den hier freigelassenen Wesen getötet. Das sind um die zwei Milliarden Menschen!

Nach so einer Machtdemonstration müsste man meinen, dass die Überlebenden den Urheber des Gerichts, Gott, um Erbarmen anflehen und seine Macht anerkennen.

Leider wird dem nicht so sein. Wir lesen „die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße“. Buße ist oft Thema in der Offenbarung. Ich hatte in Blogbeitrag Nr. 13 schon erklärt, dass es sich um ein Umdenken handelt und nicht um äußerliche Bußrituale oder irgendein Ableisten von Schuld.

Selbst nach diesem unglaublichen Gericht waren die Überlebenden also nicht bereit, umzudenken.

Was ist mit dir?
Bist du angesichts dieser Zukunft bereit, umzudenken und Jesus Christus als Herrn anzuerkennen? Ist er für dich Lamm und Löwe (siehe Kapitel 5 der Offenbarung – Blogbeitrag Nr. 28 und Nr. 29), Retter und König?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.