Durch die Offenbarung (45)

„Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben. Und er öffnete den Schlund des Abgrunds, und ein Rauch stieg empor aus dem Schlund, wie der Rauch eines großen Schmelzofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes.

Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Vollmacht gegeben, wie die Skorpione der Erde Vollmacht haben. Und es wurde ihnen gesagt, dass sie dem Gras der Erde keinen Schaden zufügen sollten, auch nicht irgendetwas Grünem, noch irgendeinem Baum, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben. Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern sie sollten fünf Monate lang gequält werden. Und ihre Qual war wie die Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; und sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen.

Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, die zum Kampf gerüstet sind, und auf ihren Köpfen [trugen sie] etwas wie Kronen, dem Gold gleich, und ihre Angesichter waren wie menschliche Angesichter. Und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen. Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Getöse ihrer Flügel war wie das Getöse vieler Wagen und Pferde, die zur Schlacht eilen. Und sie hatten Schwänze wie Skorpione, und Stacheln waren in ihren Schwänzen, und ihre Vollmacht bestand darin, den Menschen Schaden zuzufügen fünf Monate lang. Und sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; sein Name ist auf Hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon.

Das erste Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesem!“

Die Bibel, Offenbarung ‭9,1-12

Das erste Wehe! Die Beschreibung hört sich stark nach einem Horrorfilm an. Doch dieser Horror wird bittere Realität sein! Wie schrecklich wird es wohl sein, den hier beschriebenen Kreaturen zu begegnen?

„Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden…“

In Zeiten von Sterbehilfe und selbstbestimmtem Sterben scheint diese Aussage wie von einem anderen Stern zu sein. Aber es ist so. Auch das Sterben entzieht sich unseren Fähigkeiten. Der Schreiber des Hebräerbriefs bemerkt treffend:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“

Die Bibel, ‭‭Hebräer ‭9,27

Wer bestimmt das?
Es ist derselbe, der diesen Wesen befiehlt, zu quälen, aber nicht zu töten.

Nur sein Wohlwollen, sein Siegel, ist entscheidend. Wie gut, dass er ebenso sehr ein Retter ist und Menschen vergeben und in Sicherheit bringen möchte! Sogar das Siegel seiner eigenen Familie hält er für den bereit, der glaubt.

Trägst du sein Siegel?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.