Durch die Offenbarung (29)

„Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.“

Die Bibel, ‭Offenbarung ‭5,6

Gestern noch der Löwe von Juda und jetzt kein Wort mehr von ihm. Stattdessen finden wir ein Lamm.

Das Lamm ist nicht irgendeine Randerscheinung. Es steht im Zentrum des Himmels. In der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen, also der Macht und Herrschaft Gottes, steht dieses Lamm. Mitten unter den 24 Ältesten sieht es der Apostel Johannes.

Wir finden hier mehrere Aussagen über das Lamm. Eine davon sticht in ihrer Klarheit stark hervor. Das Lamm ist „wie geschlachtet“.

Diese Formulierung begegnet uns noch zwei weitere Male in diesem Kapitel. Und auch bezüglich des Lammes wird unmissverständlich klar, der Löwe aus dem Vers vorher ist derselbe wie das Lamm: Jesus Christus!

Um ihn, als geschlachtete Lamm, dreht sich alles.
Was sagt dir das?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.