Durch die Offenbarung (19)

“Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe:

Das sagt der „Amen“, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.

Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!

Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!”

Die Bibel, Offenbarung 3,14-22

Du sprichst „Ich bin reich“, bei diesen Worten muss ich unwillkürlich an unsere westliche Welt denken. Aber wie arm ist doch unsere Gesellschaft! Profit auf Kosten der lobby- und wehrlosen und gepriesen wird der Rat  der Gottlosen…

Elend, erbärmlich, blind und entblößt das passt doch ziemlich gut zu unserer Ego-, Konsum-, Ellebogen- und Spaßgesellschafr.

Elend, ist der seelische Zustand der meisten, was zu erbärmlichen Handlungen führt und ihre Blindheit für die Realität und den Willen Gottes offenbart. Die zwischenzeitliche Endstation sehen wir in der Entblößung und Schamlosigkeit, in die große Teile der Gesellschaft verfallen. Nicht nur in Gottes Augen: Schande!

Lassen wir uns angesichts dessen von Gott persönlich ansprechen, einen Unterschied zu machen?

„So sei nun eifrig und tue Buße! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.“

Die Bibel, Offenbarung 3,19-20

Wie man die Tür öffnet? Erfahre es beim Bibel lesen…


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.