Durch die Offenbarung (18)

“Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe:

Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, sodass niemand zuschließt, und zuschließt, sodass niemand öffnet: Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, und niemand kann sie schließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet. Siehe, ich gebe, dass solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit dir niemand deine Krone nehme!

Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!”

Die Bibel, Offenbarung 3,7-13

Dieser Gemeindebrief enthält keinen Tadel. Gott schreibt einen Brief an Menschen und hat nichts zu beanstanden. Diese Tatsache sollte uns hellhörig machen!

Wir finden zwei Tatsachen, die man als Hauptgründe dafür ausmachen kann: Du „hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet“.

  1. Diese Menschen sind sorgsam und eifrig mit Gottes Wort umgegangen. Der Herr Jesus sagt im Johannesevangelium, dass seine Worte Geist und Leben sind (Johannes 6,63).
  2. Im längsten Psalm lesen wir, dass Gottes Wort ein Licht für den Weg ist (Psalm 119,105).

Fazit:
Wer treu mit Gottes Wort umgeht, geht und steht im Wohlwollen Gottes.

Wie würdest du über jemand denken, der, wenn du Thema in Gesprächen bist, nicht zu dir steht? Ist klar… Aber wenn du merkst, jemand steht treu zu dir, auch wenn die Masse gegen dich ist, dann ist er für dich ein wertvoller Freund.

Tausendmal stärker als wir empfindet Gott bezüglich unserer Treue zu ihm.
Wie stehst du zu Gottes Wort?
Was ist wenn im Cafe sein Name fällt?

Er sieht uns und will unser Leben segnend begleiten. Auch deins!


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.