Zu stolz für den Rettungsring?

Gott nennt König Salomo den weisesten Menschen aller Zeiten. Dieser Salomo hat hunderte Aussprüche verfasst, von denen viele im Buch der Sprüche in der Bibel festgehalten sind.

Am Anfang der Sprüche erklärt Salomo selbst den Zweck, zu dem er sie verfasst hat:

„Dies sind die Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel. Durch die Sprüche soll der Mensch Weisheit und Selbstbeherrschung lernen, um gute Ratschläge verstehen zu können. Sie helfen dabei, Zurechtweisung anzunehmen und sie einsichtig im Leben umzusetzen und zu tun, was gerecht, recht und aufrichtig ist.“

Die Bibel: Sprüche 1, 1-3

Betrachten wir den Text in umgekehrter Reihenfolge:

  • Das Endziel der Sprüche ist es, Menschen zu helfen, zu tun, was gerecht, recht und aufrichtig ist. Ethisch und moralisch also ein ausgesprochen erstrebenswertes Ziel!
  • Um dieses Ziel zu erreichen, muss ein Mensch aber guten Rat und Zurechtweisungen anhören, annehmen und einsichtig in seinem Leben umsetzen können. Wenn wir an die diversen populistischen Regierungen dieser Tage denken, können wir dem Ansatz Salomos wohl alle einiges abgewinnen. Aber Salomo bezieht sich auf jeden Menschen, auch die „Normalos“ wie Dich und mich. Wir alle haben also Rat und Unterweisung nötig.
  • Menschen sind aber stolz! Nicht selten sind wir so sehr von uns selbst überzeugt, dass auch der beste Ratschlag einfach an unserem Ego abperlt. Genau da setzt Salomo an und verabreicht uns mit seinen Sprüchen das Gegenmittel zu unserem kleingeistigen Stolz: Weisheit und Selbstbeherrschung!

Wenn Salomo uns also vorbereiten will, damit wir bereit sind, auf Rat zu hören und Unterweisung anzunehmen – wer ist dann der Lehrmeister, der uns schließlich belehren soll?

Jesus lüftet das Geheimnis:

„Niemand kann zu mir kommen, wenn der Vater, der mich gesandt hat, ihn nicht zu mir zieht; und am letzten Tag werde ich ihn von den Toten auferwecken. In den Propheten steht geschrieben: ‚Sie werden alle von Gott unterwiesen sein.‘ Wer aber den Vater hört und von ihm lernt, der kommt zu mir.“

Die Bibel: Johannes 6, 44-45

Jeder Mensch wird Jesus also erstmal ablehnen – es sei denn, er lässt sich von Gott selbst erklären, was es mit Jesus, dem Kreuz und der guten Botschaft auf sich hat. Als Ergebnis dieser Unterweisung kann ein Mensch dann die gute Botschaft, Gottes „Rettungsring“, annehmen und bei Jesus ewiges Leben finden.

Sicher hast Du zu diesen Dingen bereits eine Meinung. Aber bist Du bereit, anzunehmen, dass Deine Meinung eventuell falsch sein könnte? Würdest Du Dir die Zeit nehmen, anzuhören, was Gott selbst dazu zu sagen hat?

Wer weise ist, höre auf diese Sprüche und gewinne noch an Weisheit hinzu; wer klug ist, suche sich weisen Rat.

Die Bibel: Sprüche 1, 5