Die Gedanken sind frei

Der Vater von Sophie Scholl wurde Anfang August 1942 wegen Hitler-kritischer Äußerungen inhaftiert. Sophie Scholl stellte sich abends an die Gefängnismauer und spielte ihrem dort einsitzenden Vater auf der Blockflöte die Melodie von „Die Gedanken sind frei“ vor.

Was für ein Glück, dass es stimmt. Keiner kann uns unsere Gedanken nehmen! Und doch sind sie nicht wirklich frei, weil es eine letztendliche, 100%ige Freiheit nicht wirklich gibt.

„Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der Herr lenkt seine Schritte.“

Die Bibel: Sprüche‬ ‭16, 9‬

„Und da Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Böses in euren Herzen?“

Die Bibel: ‭Matthäus‬ ‭9, 4

Aus diesen Bibelversen lernen wir, dass unsere Überlegungen weder den letztendlichen Ausschlag geben, noch unbekannt bleiben. Vor dem lebendigen Gott sind sie offenbar.

Kennst du IHN?
Er kennt sogar deine Gedanken…