Die Summe eines Lebens

Mit etwas Abstand wird selbst das Leben der bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte häufig stark zusammengefasst. Nur noch die wirklich wichtigen Dinge werden erwähnt. Viele Details ihres Lebens werden ausgespart, wenn sie für das große Bild nicht von Bedeutung sind.

Die Bibel fasst an einer Stelle das Leben von König David äußerst knapp zusammen. Er ist immerhin der bedeutendsten König des Volkes Israel, eine der wichtigsten Persönlichkeit in der Geschichte seines Volkes und er ist eine der wenigen Personen, über deren Leben die Bibel an anderer Stelle in großer Ausführlichkeit berichtet. So gibt uns diese Ultra-kurz-Zusammenfassung von Davids Leben vielleicht eine Idee davon, wie Gott irgendwann das Leben jedes Menschen betrachten und bewerten könnte.

„David fand Gnade vor Gott und bat darum, dem Gott Jakobs einen Tempel bauen zu dürfen. Doch es war Salomo, der das Haus schließlich erbaute.“

Die Bibel: Apostelgeschichte 7, 46-47

Kein Wort darüber, dass er König war oder wie er es wurde.
Kein Wort über seine vielen Siege.
Kein Wort über seinen Reichtum.

Die Summe von Davids Leben sind nur zwei kleine Punkte:

  • Wie ist er mit seiner Sünde umgegangen?
    Er suchte und fand Vergebung bei Gott…
     
  • Wie wichtig war ihm Gottes Wille?
    Er gab sein größtes Vorhaben lieber an einen anderen ab, als sich gegen Gott zu stellen…

Kann es sein, dass es am Ende für jeden Menschen nur um diese beiden Fragen geht?
Was wird dann die Summe Ihres Lebens sein?

Was ist Sünde?
Was will Gott?
In der Bibel finden Sie Antworten.