Jeder sollte diese Angst haben (Teil 3)

Das hier ist der 3. Teil einer kurzen Reihe, deshalb empfehle ich dir, die ersten Beiden auch zu lesen (Teil 1, Teil 2).

„Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!“

Die Bibel, Sprüche 1,7

Durch die Begegnung, die der Prophet Jesaja mit Gott hatte, ist klar geworden, dass man nicht einfach so Gott begegnen kann. Er ist zu fürchten und das macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass die ganze Erde von seiner Herrlichkeit erfüllt ist, wie es die seltsamen Engel über ihn ausrufen (in Jesaja 6).

Gestern haben wir gesehen, dass dieser Gott unseren Tod gar nicht will, obwohl keiner von uns “heilig! heilig! heilig!” ist wie ER. Jesajas Sünden wurden auf eine einmalige und interessante Art weggenommen und er hatte dann auch eine ganz besondere Beziehung mit Gott.

Wir können auch eine besondere Beziehung mit diesem Gott haben. Die fundamentalen Grundlagen sind Erkenntnis darüber wer wir vor ihm sind und was er für uns getan hat. Dabei ist vorausgesetzt, dass wir glauben, dass es ihn gibt – jeder von uns weiß das, tief innen drin!

Gott ist heilig, wir nicht! Wie bekommen wir Sühnung für unsere Sünden? Damit ist gemeint: was müssen wir bezahlen, um unsere Schuld vor Gott aufzuwiegen?

Derselbe Prophet Jesaja hat eine bemerkenswerte Prophetie ausgesprochen und niedergeschrieben:

„Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht. Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.“

Die Bibel, Jesaja 53,3-6

Auf die Frage, um welche Person es hier geht, antworten mir die meisten umgehend: Jesus Christus!
Ich kann mich an keinen erinnern, bei dem es anders war.

Was jetzt? Jesus Christus, die Furcht Gottes und unsere Sünden, welchen Schluss ziehen wir aus der 2.700 Jahre alten Prophetie Jesajas? Darum geht es morgen im letzten Teil dieser Reihe.