Jeder sollte diese Angst haben (Teil 4)

Um den hier präsentierten Gedankengang nachvollziehen zu können, würde ich empfehlen die vorherigen Teile vorher zu lesen (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Gestern haben wir einen Teil des berühmten Kapitels 53 des Propheten Jesaja angeschaut. Das Bild, was sich uns dort bot, lässt die meisten Menschen aus unserem Kulturkreis sofort an Jesus Christus denken.

„Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!“

Die Bibel, Sprüche 1,7

Wie passt das mit dem leidenden Jesus in der Prophetie des Jesaja zusammen? Nebenbei bemerkt, machte Jesaja diese Aussagen 700 Jahre vor Jesu Geburt. Aber wie passt die Furcht des Herrn dazu?

„Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen.“

Die Bibel, Jesaja 53,10

Hier sehen wir, dass Gott gefallen daran hatte, Jesus kreuzigen zu lassen. Warum? Ist Gott ein Sadist? Hat er Jesus gehasst? Dann würde die Bibel lügen…

„Und siehe, eine Stimme kam vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“

Die Bibel, Matthäus 3,17

Nein! Es ging hier um uns Menschen. Hier nimmt Gott die Kohle vom Altar und es wird heiß. Tod und Auferstehung Jesu in einem Bibelvers, achte darauf (im Text fett hervorgehoben):

„Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen.“

Die Bibel, Jesaja 53,10

Dieser Gott ist zu fürchten! Er verschont seinen Sohn nicht, um dir und mir Rettung anbieten zu können. Nimm doch bitte den Rat von Johannes dem Täufer ernst:

„Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

Die Bibel, Johannes 3,36

Gott fürchten heißt, an Jesus glauben. Er selbst hat von sich gesagt:

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

Die Bibel, Johannes 5,24

Deshalb:

„Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!“

Die Bibel, Psalm 2,12

„Den Sohn küssen“ meint, die richtige Position einnehmen, unten zu seinen Füßen. Fürchte Gott, fürchte Jesus, er ist die Erkenntnis Gottes in Person – Gott und Mensch zugleich!

Lies selbst in der Bibel und prüfe, ob es stimmt.