Der Weg zur Wahrheit

In unserer westlichen Gesellschaft gibt es einen weit verbreiteten Standpunkt, dass Wissenschaft der einzige Weg zur Wahrheit ist. Vielleicht bist Du selbst auch dieser Meinung. Ich war es früher auch. Und es ist auch nachvollziehbar, denn gerade die Naturwissenschaften mit ihrer experimentell überprüfbaren Vorgehensweise sind in gewisser Weise ungemein tröstlich.

Leider kann Wissenschaft aber grundsätzlich nicht der einzige Weg zur Wahrheit sein. Der Grund dafür liegt allerdings nicht an unserer Wissenschaft selbst, sondern in der Behauptung an sich. Es ist nämlich eine philosophische Behauptung – man könnte sogar sagen ein religiöser Glaubenssatz – aber eben keine wissenschaftliche Tatsache.

Die Bibel stellt uns an dieser Stelle vor ein völlig anderes Konzept, denn Jesus Christus hat gesagt:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; …“

Die Bibel, Johannes 14,6

„Ich bin die Wahrheit“, das ist eine phänomenale Aussage! Nicht „ich sage die Wahrheit“ oder „ich führe Dich zur Wahrheit“ oder „ich besitze die Wahrheit“, sondern „ich BIN die Wahrheit“! Das war und ist der Anspruch von Jesus Christus, dass er selbst in Person die ultimative Wahrheit IST. Das ist der Standpunkt, den uns die Bibel präsentiert.

Wenn Wahrheit also eine Person ist, wie kann man eine Person kennenlernen? Naturwissenschaft hilft dabei erstaunlich wenig, denn man kann natürlich allerhand Untersuchungen anstellen, z.B. ein EEG zur Sichtbarmachung der Hirnströme, aber damit kommt man der Person nicht wirklich näher. Letztendlich sind wir alle darauf angewiesen, dass sich uns eine Person offenbart, erklärt, wenn wir sie kennenlernen wollen. Ob es nun gesprochene oder geschriebene Worte sind, letztendlich kann ich eine andere Person nur so kennenlernen, durch Worte die mir ihren Charakter, ihre Werte, ihre Vergangenheit, ihre Pläne usw. erschließen.

In der Bibel und ganz besonders in Jesus Christus hat sich Gott uns genau so offenbart. Die Bibel ist das geschriebene Wort Gottes und Jesus wird uns von der Bibel auch als das lebendige „Wort Gottes“ vorgestellt.

Suchst Du die Wahrheit?
Dann geht an die Quelle!
Lies Bibel.

Jesus spricht zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Die Bibel, Johannes 14,6