Jesus, Sohn Gottes

So begann Johannes in der Wüste, taufte und verkündigte eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden. Und es ging zu ihm hinaus das ganze Land Judäa und die Bewohner von Jerusalem, und es wurden von ihm alle im Jordan getauft, die ihre Sünden bekannten. […] Und er verkündigte und sprach: „Es kommt einer nach mir, der stärker ist als ich, und ich bin nicht würdig, ihm gebückt seinen Schuhriemen zu lösen. Ich habe euch mit Wasser getauft; er aber wird euch mit Heiligem Geist taufen.“

Die Bibel, Markus 1,4-5.7-8

Johannes der Täufer war ein Superstar seiner Zeit. Die Menschen strömten in Scharen zu ihm, ganze Landstriche und die Hauptstadt Israels leerten sich. Wie die großen Bands unserer Zeit ganze Stadien füllen, predigte auch er vor abertausenden.

Allerdings wollte Johannes der Täufer nicht im Mittelpunkt stehen. Seine Botschaft war klar, er war nur der Herold, die „Vorband“ für den „Main Act“ in Gottes großem Plan, Jesus Christus, den Sohn Gottes.

Und es geschah in jenen Tagen, dass Jesus von Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ. Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er den Himmel zerrissen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabsteigen. Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel: „Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“

Die Bibel, Markus 1,9-11

Johannes der Täufer kündigte Jesus an, Gott selbst bestätigte ihn als seinen Sohn.
Schau ihn dir an, den Sohn Gottes, der auf die Erde kam, um uns Menschen zu begegnen – und zu retten.

Lies Markus.
Lies Bibel.