Wahre Philosophen

„Heute gibt es fast keine Philosophie im klassischen Sinne des Wortes mehr – es ist eigentlich alles Antiphilosophie. Niemand glaubt mehr, dass die großen Fragestellungen rationale Antworten finden können.“

Francis A. Schaeffer

Schaeffer hat richtig beobachtet, dass der Mensch scheitert, seit er versucht, von sich selbst ausgehend Antworten auf die großen, sinngebenden Fragen zu finden. Die Lösung ist entweder, keine einheitlichen Antworten zu haben – jeder hat seine Wahrheit und seinen Weg – oder wir finden die Antwort wo anders, eben nicht von uns ausgehend.

In der Bibel gibt es eine coole Stelle dazu. Paulus erzählt einer befreundeten Gemeinde, wie er sie kennengelernt hat und auf ihre großen Fragestellungen antworten konnte, weil er eben nicht auf sich, sondern auf Gott gebaut hat.

„Und meine Rede und meine Verkündigung bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft. Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat“

Die Bibel, 1. Korinther 2,4-7

Für Gott ist keine Frage zu groß. Er hat mehr als menschliche, endliche Kraft und Weisheit. Bibelleser könnte man Philosophen im eigentlichen Sinne nennen, denn es ist ein Buch voll von Gottes Weisheit an uns, damit wir unsere Fragen einordnen können!