Der Hoffnungsanker

Wie wichtig ein Anker ist, versteht man erst, wenn man keinen hatte und aufs offene Meer getrieben wurde. Der Anker hält das Boot am Platz und ohne ihn kann man sich überall wiederfinden.

Noch spannender wird es, wenn es um unser Leben und die Ewigkeit geht. Brauchen wir einen Anker für unsere Seele? Die Bibel sagt ja:

„Diese Hoffnung halten wir fest als einen sicheren und festen Anker der Seele, …“

Die Bibel, ‭‭Hebräer ‭6,‭19

Aber was bzw. wer ist dieser Anker?

Die Bibel lässt keinen Zweifel darüber, dass es sich um Jesus Christus selbst handelt. Der Text des Hebräerbriefes sagt im weiteren Verlauf folgendes:

„…der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang, wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, …“

Die Bibel, ‭‭Hebräer ‭6,‭19-‭20

Ohne jetzt auf den genauen Zusammenhang einzugehen, möchte ich sagen: Für uns Menschen ist ein Vorhang zugezogen, zwischen uns und der Ewigkeit. Jesus ist hinter den Vorhang gegangen, uns allen voran. Das Innere des Himmels steht ihm offen und er ist der sichere Weg dorthin für jeden, der ihm glaubt! Er ist der Anker jeder Seele, die ihr Vertrauen auf ihn setzt!

Jesus hat es so formuliert:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭14,6

Kannst du darauf hoffen?
Kannst du auf IHN hoffen?