Seine Hilfe ist unser Hoffnungsgarant

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Dieser Spruch ist wohl eine der schlimmsten Lügen, die es gibt. Natürlich sollen wir Menschen nicht passiv dahin dümpeln und auf göttliche Wunder zur Lösung unserer Probleme warten. Hierzu ein klares: Nein! Dennoch ist der Gedanke, dass wir uns selbst helfen können mehr als schwierig. Beispielsweise können wir uns bei unserem größten Problem, unserer Sündhaftigkeit und der sich daraus ergebenden Schuld vor dem lebendigen Gott, nicht selbst helfen.
Deshalb:

„Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung ruht auf dem HERRN, seinem Gott!“

Die Bibel, Psalm 146,5

Jakob war ein Betrüger und Schlitzohr. Dennoch hat Gott sich „Gott Jakobs“ nennen lassen. Das ist sehr ermutigend für uns große und kleine Schlitzohren! Wie oft versuchen wir uns auf die eine oder andere Art durch das Leben zu mogeln und es klappt nicht!

Wir dürfen kapitulieren und zugeben: Ich brauche SEINE Hilfe!
Und er will uns gern helfen.
Wir dürfen unsere Hoffnung auf ihn setzen, für unser ganzes Leben.

Hoffst du schon auf IHN?

Oder versuchst du es noch selbst?