Hoffnung durch eine zweite Geburt

Gestern ging es um die überwältigende Tatsache, dass Gott in Menschen sein möchte. Heute wollen wir dem weiter auf den Grund gehen. Jesus bekam einmal nachts Besuch von einem hochgeachteten Lehrer und Führer seines Volkes. In dem folgenden Gespräch zeigte Jesus ihm, wie Gottes Geist bei Menschen einzieht und mit ihm Hoffnung mit echter Grundlage.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!“

Nikodemus spricht zu ihm: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoss seiner Mutter eingehen und geboren werden?“

Jesus antwortete: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden! Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.“

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭3,‭3-‭8

Alles dreht sich darum, ein zweites Mal geborenzuwerden. Interessant ist, dass das griechische Wort im Originaltext hier ebenso „gezeugt werden“ bedeutet. Hier geht es um den gesamten Prozess, von der Zeugung bis zur Geburt!

Jesus erklärt, dass du und ich es nicht selbst machen können, sondern der Geist Gottes dafür verantwortlich ist. Wie wichtig es ist, wird klar, wenn man bedenkt, dass derjenige, der das nicht erlebt, weder Gottes Reich sieht, noch hineinkommen kann.

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭1,12.13

Jesus aufnehmen heißt, ihm zu vertrauen.
Ihm zu vertrauen heißt, an ihn zu glauben.

Glaubst du? Ist Gott in dir?