Hoffnung durch Gottes guten Geist

Der christliche Glaube, wie er in der Bibel beschrieben wird, gibt uns eine unfassbare Tatsache als Kraftquelle der Hoffnung. Gott in uns und wir in ihm. Diese Dinge sind so weit weg von unserem Denken, dass sie uns unwirklich vorkommen. Das ist auch logisch, sind sie doch schließlich himmlische Realität, die hier auf der Erde an denen geschehen, die glauben.

Die Bibel findet für „Gott in den Gläubigen“ viele Ausdrücke. Aber wie können wir uns überhaupt erstmal dieser Wahrheit nähern? Wie verstehen wir, wie Menschen in der Kraft des Heiligen Geistes leben können?

Man kann nur Kraft haben, wenn man Zugang zu ihr hat. Den Heiligen Geist haben oder nicht haben, dass ist hier die Frage. Im Evangelium von Johannes findet sich ein Satz, der uns hier weiterhelfen kann.

„Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben…“

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭7,39

Gestern sprachen wir über den Glauben und hier sehen wir die wichtigste mit dem Glauben einhergehende Realität: Gottes Geist kommt in uns. Und der Geist Gottes ist Gott selbst! Der Gott der Hoffnung in uns Menschen! Unglaublich, aber wahr!

„Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!“

Die Bibel, Römer ‭15,‭13

Morgen wollen wir noch genauer hinschauen wie Gottes Geist zu uns kommt.