Der Glaube ist Hoffnung

Wenn bei dem Gott der Hoffnung sein Name auch Programm ist, dann ist der Schlüssel zur Hoffnung, an ihn zu glauben. Alle Freude und Frieden gibt er denjenigen, die im Glauben an ihn sind.

„Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!“

Die Bibel, Römer ‭15,‭13

Glauben bedeutet vertrauen. Wer sein Vertrauen auf Jesus Christus setzt, steht dadurch in Beziehung mit dem Gott der Hoffnung. Dadurch hat der Gläubige Zugang zu Freude und Frieden, nämlich zu Gott selbst. Das hat Jesus unter anderem gemeint, als er sagte:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭14,‭6

Der Glaube an Jesus, ihn „aufzunehmen“ wie die Bibel es nennt, macht Menschen neu. Es ist eine zweite Geburt (vgl. Johannes 3), die direkt mit dem Heiligen Geist in Verbindung steht.

Darum wird es morgen gehen, Hoffnung durch Gottes guten Geist.