Bald ist es wieder soweit!

Fühlst du sie schon, diese besondere, besinnliche Stimmung zum Ende des Jahres? Weihnachten liegt in der Luft!

OK, vielleicht ist es doch eher der allgemein übliche Stress zum Jahresende. An der Arbeit muss noch alles Mögliche fertig werden, in der Familie und mit der Verwandschaft gibt es oft vermehrt Streit und wer auf die Weihnachtsmärkte fährt, wird von einem wirren Geruchs- und Geräusche-Cocktail empfangen und zwischen den vielen „Fress-Buden“ ist oft doch recht wenig Weihnachtliches zu finden. Und viele müssen dann auch noch bis zum 1.12. genau 24 kreative Kleinigkeiten pro Kind oder Enkel zusammenbekommen.

Was soll das eigentlich alles?
Warum Weihnachten?
Warum dieser Stress?

Das größte Kommerz-Spektakel des Jahres hat tatsächlich einen sehr ernsten Hintergrund. Tatsächlich hat der auch etwas mit einem unfassbar wertvollen Geschenk und allerhand Maßlosigkeit zu tun, jedoch wird es nur dann wirklich besinnlich, wenn man sich auch mal die Zeit nimmt, um zur Besinnung zu kommen.

Der Grund für Weihnachten ist die Geburt von Jesus Christus. Der Grund für seine Geburt war und ist unsere Sünde. Und unsere Sünde ist der Grund, warum er elend am Kreuz sterben musste, denn nur durch sein Blut und sein Opfer können wir Menschen Vergebung und Gnade bei Gott finden. Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist das wertvollste Geschenk, das jemals gegeben wurde. Gott der Vater gab uns seinen Sohn, damit wir in dieser Welt nicht ohne Hoffnung sein müssen.

Und das wünsche ich dir, dass du in Jesus das Geschenk Gottes erkennst, das auch heute noch für dich und jeden gilt, der sich die Zeit nimmt, über die Krippe und das Kreuz nachzudenken. Ich wünsche dir den Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt, den nur die kennen, die bei ihm Vergebung und Gnade suchen.

Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst.

Die Bibel, Jesaja 9,5