Die Spötter

Wohl dem, der nicht „…wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen“ (Die Bibel, ‭‭Psalm ‭1,1)

Die Engländer Gibbon und Hume, Zeitgenossen Voltaires, versuchten, das Christentum auszurotten. Edward Gibbon verdiente durch seine Bücher viel Geld. Er konnte sich ein großes Landgut erwerben. Als er 1794 starb, wurde dieses Gut verkauft und der Erlös zur Verbreitung des Evangeliums verwandt.

Als David Hume 1776 in Edinburgh starb, gab Gott dieser Stadt eine große Erweckung. Eine bedeutende Gesellschaft zur Verbreitung der Bibel wurde gegründet, und die erste Besprechung fand in dem Zimmer statt, in dem Hume gestorben war.

Wie groß ist doch der lebendige Gott! Die Bibel sagt von ihm: „Fürwahr, der Spötter spottet er“ (Die Bibel, Sprüche 3,34). „Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer“ (Die Bibel, Psalm 2,4).


Soulsaver