Was für eine Frau!

Das Leben von Sarah ist unser Interesse wert. Sie zeichnete sich in vielen Dingen aus, machte allerdings auch große Fehler. Sie war eine von uns!

Beeindruckend ist, was die Bibel nicht über sie schreibt. Sie ging mit, als ihr Mann von einem bis dahin in ihrem Kulturkreis unbekannten und auch unsichtbaren Gott gerufen wurde. So folgte sie nicht nur ihrem Mann, sondern auch dem Ruf Gottes. (hier kannst du es nachlesen)

Leider ließ sie sich Jahre später in eine Lebenslüge führen, weil sie tat, um was ihr Mann sie aus Angst bat (1. Mose 12,13).

Aus Verzweiflung über ihre Zeugungsunfähigkeit gab Sarah Abraham ihre Magd zur Frau. Sie wollte nicht auf Gottes Versprechen warten. Er hatte gesagt, dass sie selbst ein Kind bekommen würde. Mehrere Kapitel der Bibel (1. Mose 17, 18 und 21) sprechen von den Kämpfen Sarahs und ihres Mannes, Gott zu vertrauen, dass er ihnen ein eigenes Kind schenkt und auch davon, wie Gott dann sein Versprechen hielt.

Und Sarah wurde schwanger und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zur bestimmten Zeit, wie ihm Gott verheißen hatte. Und Sarah sprach: „Gott hat mir ein Lachen bereitet; wer es hören wird, der wird mir zulachen!“ Und sie sprach: „Wer hätte das dem Abraham verkündet, dass Sarah Kinder stillt, dass ich ihm einen Sohn geboren habe in seinem Alter?“‬

Die Bibel, ‭‭1. Mose 21,2.6-7

Trotz vieler Fehler bezeugt die Bibel von dieser interessanten Frau folgendes:

„Durch Glauben erhielt auch Sarah selbst die Kraft, schwanger zu werden, und sie gebar, obwohl sie über das geeignete Alter hinaus war, weil sie den für treu achtete, der es verheißen hatte.“

Die Bibel, ‭‭Hebräer ‭11,11

Was ist mit dir?
Glaubst du an den, der dein Leben trotz aller deiner Fehler zu einem guten Ende bringen kann?