Enosch: Sein Name steht für unsere Situation

„Enosch“ bedeutet „Mensch“ im Sinne von sterblicher, hinfälliger Mensch. Gott hatte Adam gesagt, dass dieser mit Sicherheit sterben müsste, wenn er von dem Baum essen würde.

Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: „Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben!“

Die Bibel, ‭‭1. Mose ‭2,16.17

Zur Zeit von Enosch war das Sterben, wie bei uns heute, schon die brutale Realität. Wir lesen 8 Mal in 1.Mose 5 „und er starb“.

Bestimmt dachte Mose auch an ihn, als er Psalm 90,12 schrieb:

„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

Die Bibel, ‭‭Psalm ‭90,12 (nach Luther)

So kann uns schon ein einzelner Name, der in der Bibel genannt wird, mit der wichtigen Frage nach dem „Danach“ konfrontieren. Sprechen wir über unseren Zustand mit Gott?

Warum das entscheidend ist, verrät uns die Bibel.
Lies selbst.