Würdest du dein Kind Heulsuse nennen?

Wie schon oft in unserem Blog bemerkt, ist die Bibel ein einzigartiges Buch. Sie beschreibt die Geschichte der Menschheit mit bewusst ausgewählten Informationen.

Hier steckt das Bemerkenswerte immer wieder im Detail. Das ist auch der Grund für unser Bibel „Who is Who“. Selbst die Namen unserer Vorfahren sprechen sprichwörtlich Bände. (Schau dir dazu Bibel Who is Who Nr. 08 an)

Kenan bedeutet „der Weinende“. Uns irritiert so ein Name. Da kommen schnell die Frage auf, wie die Eltern dem Kind das nur antun konnten. Das ist unserer Zeit geschuldet, in der Namen meistens ohne einen Blick auf eine tiefere Bedeutung gegeben werden. Die Namen in der Bibel sind das genaue Gegenteil. Es scheint, dass Gott bis in die Namensgebung hinein seine Finger im Spiel hat. Der Weinende – Ich erinnere mich an eine Aussage Jesu:

„Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭5,4

Der Vater von Kenan war Enosch, was uns auf unsere schwache, sündige Natur hinweist. Mit Blick auf die Aussage Jesu macht das Weinen jetzt mehr Sinn. Sündige Menschen sind auf dem Weg zum Glück, wenn sie über ihren Zustand weinen können. Wenn Enosch (der sündige Mensch) ein Kenan (weinen) über sein Leben bekommt ist Trost (hebr. Noah) nicht weit.

Warum? Das verrät uns die Bibel.