Der Grundsatz der Anbetung

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“

Die Bibel, Johannes 4,24

Jesus stellt hier eine wichtige Verbindung her. Er nimmt eine der grundlegendsten Eigenschaften Gottes („Gott ist Geist“) und zeigt uns, dass die Art und Weise, wie Menschen Gott anbeten sollen, sich direkt von dieser Eigenschaft ableitet („und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten“). Wir können uns also nicht einfach aussuchen, wie wir Gott anbeten wollen. Wenn wir Gott anbeten wollen, dann müssen wir es zu seinen Bedingungen tun, seinem Wesen und seinem Charakter entsprechend.

Eigentlich logisch, denn wenn ich meiner Frau gefallen will, dann richte ich mich ja auch danach, wie sie ist und was sie mag. Wenn ich Gott gefallen will, muss ich eben verstehen, wie er ist und machen, was ihm gefällt. Zu diesem Zweck hat Gott uns die Bibel gegeben. Also: Lesen, lernen, anbeten!

Es wäre doch tragisch, wenn es am Ende von dir heißt: „Dieser Mensch ehrt mich mit seinen Worten, aber nicht in seinem Herzen. Seine Anbetung ist nutzlos, denn er ersetzte die Gebote Gottes durch seine eigenen Lehren.“ 1


1: vgl. die Bibel, Markus 7,6-7