Liebevoll leben! (3)

Das Wort Liebe wird leider recht inflationär gebraucht. Nicht wenige reduzieren Liebe auf Romantik, Sexualität oder rosarote Gefühlsduselei. Ist es wirklich das, was Liebe ausmacht?

„Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?“

Die Bibel, ‭‭Micha‬ ‭6,8

Was heißt denn Liebe ausüben? Wenn Gott von uns fordert, Liebe auszuüben, dann muss doch mehr dahinter stecken! Der Apostel Paulus hilft uns hier, Gottes Absichten mehr zu verstehen:

„Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Die Bibel, Galater 5,14

Lieben, wie wir uns selbst lieben, das ist mehr als Sex und rosarote Brille. Hier geht es ans Eingemachte. Schließlich, seien wir ehrlich, lieben wir uns selbst doch alle sehr.

Wie oft denkst du am Tag an dich, deine Bedürfnisse usw.? Schenke die selbe Aufmerksamkeit und den selben Eifer doch auch dem Anderen, dann liebst du ihn, wie Gott es möchte.

Wie soll das gehen?
Lies Bibel und find es heraus…