Ist das möglich?

„Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.“

Die Bibel, 5. Mose 6,5

So formuliert die Bibel das sogenannte „erste“ oder „größte“ Gebot.
Und das „zweite“ Gebot wird später von Jesus persönlich als dem ersten gleichwertig eingeordnet:

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Die Bibel, 3. Mose 19,18

Diese beiden Gebote, sagt Jesus, sind die wichtigsten, die über allen anderen Geboten stehen. Auch über den berühmteren zehn Geboten.

Könntest du sie erfüllen?
Könnte überhaupt irgendein Mensch sie erfüllen?

Wer von uns kann wirklich mit ungeteiltem Herzen, mit jedem Gedanken und mit buchstäblich allem, was er tut, Gott lieben? Und andere Menschen genau so sehr lieben, wie ich mich selbst liebe? Jedes mal, wenn meine Kinder mit mir Zeit verbringen wollen, ich aber lieber meine Ruhe hätte, habe ich dieses Gebot doch schon gebrochen, weil ich lieber etwas für mich wollte!

Da ist es einfach befreiend, in der Bibel zu lesen und Gottes Antwort auf meine Unfähigkeit zu entdecken, seine Barmherzigkeit mit meiner Schwäche!

„Wir wissen, dass das, was im Gesetz steht, für die gilt, denen es gegeben wurde. Deshalb können sich die Menschen nicht mehr herausreden, und die ganze Welt ist dem Gericht Gottes unterstellt. Denn niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetz kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind.

Doch nun hat Gott uns unabhängig vom Gesetz einen anderen Weg gezeigt, wie wir in seinen Augen gerecht werden können – einen Weg in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den Propheten. Wir werden von Gott gerecht gesprochen, indem wir an Jesus Christus glauben. Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden. Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird.

Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.“

Die Bibel, Römer 3,19-25

Ich muss Gott und mir nicht vorgaukeln, perfekt zu sein. Im Gegenteil, Gott schenkte mir und dir und uns allen durch das Kreuz Christi die Möglichkeit, einfach ehrlich mit ihm und uns selbst zu sein und eben genau dadurch Erlösung zu finden.

Überzeuge dich selbst!
Lies Bibel.