Wie komme ich in den Himmel? (1)

Wie komme ich in den Himmel und wie gut muss ich sein, um in den Himmel zu kommen?

Die meisten Menschen verstehen, dass böse Taten uns den Himmel verschließen. Dass aber auch gute Taten uns die Himmelstüren nicht öffnen, ist Wenigen bewusst, obwohl die Bibel das ebenfalls lehrt.

Keiner von uns könnte sich den Himmel je verdienen. Wir sind sündig, und Gottes Maßstab verlangt absolute Perfektion. Jesus sagte: „Wenn eure Gerechtigkeit nicht viel besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen“ (Mt. 5,20). Er fügte hinzu: „Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist“ (V. 48).

Wer kann dann gerettet werden?

Die Jünger hatten Jesus dieselbe Frage gestellt (Mt. 19,25). Seine Antwort lautete: „Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott ist alles möglich“. Anders ausgedrückt, unsere Errettung ist nicht etwas, dass wir zustande bringen können. Es ist etwas, das Gott für uns tun muss.


Quelle: John MacArthur, EBTC Blog