Man kann es kaum in Worte fassen

Die Rettung, die Christus für uns erlangt hat, ist so wunderbar, dass kein Bild allein sie umfassend zum Ausdruck bringen kann. Das neue Testament verwendet mehrere Bilder, die alle der Tatsache entspringen, dass Christus an unserer Stelle starb, um unsere Strafe auf sich zu nehmen.

Erlösung

Gegen die Zahlung eines Preises sind wir freigelassen worden: „Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus, als eines makellosen und unbefleckten Lammes.“1

Versöhnung

Wir waren Gottes Feinde, jetzt aber sind wir seine Freunde: „Das alles aber kommt von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat.“2

Rechtfertigung

Wir standen unter dem Verdammungsurteil Gottes, jetzt aber sind wir in seinen Augen gerecht: „… denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“3

Triumph

Wir waren machtlos angesichts böser geistlicher Mächte, die uns in ihrer Gewalt hatten. Aber der Tod von Christus erlöste uns von der Knechtschaft des Todes und befreit uns deshalb von der Macht Satans: „Als er so die Herrschaft und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.“4


1: Die Bibel, 1. Petrus 1,18-19
2: Die Bibel, 2. Korinther 5,18
3: Die Bibel, Römer 3,23-24
4: Die Bibel, Kolosser 2,15

Quelle: Vaughan Roberts, „Gottes Plan – kein Zufall!“, 3L Verlag 2019, S. 108