Eine aufrichtige Bitte

„Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne meine Gedanken. Zeige mir, wenn ich auf falschen Wegen gehe, und führe mich den Weg zum ewigen Leben.“

Die Bibel, Psalm 139,23-24

Der Schreiber dieser Zeilen wendet sich mit einer aufrichtigen Bitte an Gott. Offensichtlich ist er ein gottesfürchtiger Mann und wünscht sich, das ewige Leben in der Gegenwart Gottes zu erreichen. Er weiß, dass sein Lebensweg, seine Entscheidungen hier auf der Erde darüber entscheiden, ob er dort ankommen wird oder nicht. Und er weiß, es gibt nur einen Weg, der ihn ans Ziel führen wird – und leider viele, sehr viele falsche Wege, die für eine Zeit zwar richtig erscheinen mögen, jedoch am Ende alle in der Hölle enden.

Dieser Mann kennt auch sich selbst. Er traut sich selbst nicht zu, den richtigen Weg sicher zu gehen.
Aber er kennt auch seinen Gott, dass er ein gnädiger Retter ist.
Gott verlangt gar nicht, dass du den Weg zu ihm alleine gehst.
Ganz im Gegenteil, er weiß, dass wir es ohne seine Hilfe gar nicht schaffen können!
Und deswegen hat Gott uns auch Hilfe geschickt.

Willst du seine Hilfe annehmen?

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Die Bibel, Johannes 14,6