Die Deutsche Einheit – ein Wunder Gottes

Das Wunder der Deutschen Einheit begann in den frühen 80er Jahren in den Kirchen der DDR. Hier, und vor allem in der Leipziger Nicolaikirche, trafen sich viele Menschen immer montags zum Gebet und gingen danach auf die Straße, um für mehr Bürgerrechte zu protestieren. Die Friedliche Revolution, die sogenannte „Feierabendrevolution“ hatte begonnen.

„Mit allem haben wir gerechnet, nur nicht mit Kerzen und Gebeten“, sagte der SED-Funktionär Horst Sindermann. Hunderttausende Menschen gingen nach den Gebetsveranstaltungen auf die Straße und verlangten mit friedlichen Parolen wie „Wir sind das Volk“ und „Keine Gewalt“ mehr Freiheit. Ihre Forderung erfüllte sich schließlich am 9. November 1989 im Mauerfall.

Gott wünscht sich Einheit. Der Mauerfall und danach die Wiedervereinigung Deutschlands waren Wunder von Gott. Aus menschlicher Sicht schien eine friedliche Vereinigung zwischen DDR und BRD unmöglich. Aus Gottes Sicht, durch sein Handeln, ist kein Ding unmöglich. Die Bibel sagt in Lukas 18,27:

„Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.“


Quelle: Heukelbach
https://heukelbach.org/tag-der-deutschen-einheit-ein-wunder-gottes/b