Ein Christ blickt zurück

Hin und wieder blicken wir Menschen auf entscheidende Momente in unserem Leben zurück. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn es darum geht, unseren aktuellen Standpunkt zu überprüfen, wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen oder anderen einen Rat zu geben.

Ein solcher Rückblick findet sich auch in dem Brief, den der Apostel Paulus an seinen jüngeren Mitarbeiter Titus geschrieben hat:

Auch wir waren früher unwissend und ungehorsam. Wir ließen uns in die Irre führen und wurden zu Sklaven vieler Wünsche und Leidenschaften. Unser Leben war voller Bosheit und Neid. Wir hassten die anderen, und sie hassten uns.

Doch dann zeigte Gott, unser Retter, uns seine Freundlichkeit und Liebe. Er rettete uns, nicht wegen unserer guten Taten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit. Er wusch unsere Schuld ab und schenkte uns durch den Heiligen Geist ein neues Leben. Durch das, was Jesus Christus, unser Retter, für uns getan hat, schenkte er uns den Heiligen Geist. In seiner großen Güte sprach er uns los von unserer Schuld.

Nun wissen wir, dass wir das ewige Leben haben.“

Die Bibel, Titus 3,3-7

Sein Leben, bevor er Christ wurde, beschreibt Paulus mit zwei Worten: „unwissend“ und „ungehorsam“ . Unwissend, weil er Gott gar nicht richtig kannte und in der Folge seine Gebote auch nicht richtig verstand. Die Folge war Ungehorsam. Aber weil Gottes gute Gebote uns vor allem auch beschützen sollen, bedeutet dieser Ungehorsam eben auch, dass wir schnell „zu Sklaven vieler Wünsche und Leidenschaften“ werden und unser Leben sich mit „Bosheit, Neid und Hass“ füllt…

Aber Gott hat einen Ausweg für uns geschaffen. Er muss ihn uns zeigen, denn von selbst würden wir ihn nicht finden. Er muss uns retten, denn wir selbst können es nicht. Und er rettet jeden, der gerettet will, einfach aus Mitleid und nicht nur die, die irgendetwas vorzuweisen hätten. So kann ausnahmslos jeder Mensch Gottes Rettung für sich in Anspruch nehmen, ganz egal wie viel Böses und wie wenig Gutes in seinem Leben ist.

Gott ist unser Retter und Jesus Christus ist unser Retter. Diese beiden Aussagen oben können nur dann wahr sein, wenn der Mensch Jesus Christus gleichzeitig auch Gott ist…

Nur an seinem Kreuz gibt es Vergebung.
Nur bei ihm gibt es Gewissheit.

Paulus ermutigte Titus, ihrem gemeinsamen Glauben entsprechend zu leben.
Ich möchte dich ermutigen, dein Leben auf den Prüfstand zu stellen.
Wofür lebst du?