Es werde Licht!

Denn Gott, der gesagt hat: „Aus Finsternis leuchte Licht!“, er ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.

Die Bibel, 2. Korinther 4,6

Mit diesem Vers aus dem Neuen Testament schlägt der Apostel Paulus eine Brücke an den Beginn des Schöpfungsberichts im Alten Testament und damit ganz an den Anfang der Bibel. Paulus sagt hier im Prinzip, dass der Schöpfungsbericht, der mit dem „es werde Licht!“ anfängt, ein Gleichnis ist – eine Verständnishilfe – für den Moment, in dem ein Mensch in Jesus Christus Gott erkennt und dadurch zu glauben beginnt.

Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

Die Bibel, 1. Mose 1,2-3

So ist also der Mensch, bevor sich Gott ihm offenbart: Eine finstere, leere Wüste.

Im Schöpfungsbericht spricht Gott aber noch weiter und durch sein Wort verwandelt er die leere Wüste und erschafft nach und nach vielfältiges, überfließendes Leben und einen Menschen, der ihm ähnlich ist und sich nicht zu schämen braucht.

Genau das möchte Gott auch in deinem Leben tun.
Er möchte dir sein Licht schenken, damit du deine Verlorenheit klar siehst und dich retten lässt.
Er möchte deine Leere mit überfließendem Leben füllen.
Er möchte dich von allem befreien, wofür du dich vor ihm schämen müsstest.

Gottes Kraft, das zu tun, ist die selbe, mit der er auch die Welt erschuf: Sein Wort!
Gott sprach und es wurde…!

Willst du Gott zuhören und sein Wort auf die Probe stellen?
Lies Bibel.