Sammelt euch Schätze!

Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde an, wo Motten oder Rost sie zerfressen oder Diebe einbrechen und sie stehlen können. Sammelt eure Reichtümer im Himmel, wo sie weder von Motten noch von Rost zerfressen werden und vor Dieben sicher sind. Denn wo dein Reichtum ist, da ist auch dein Herz.

Die Bibel, Matthäus 6,19-21

Wenn wir „Reichtum“ hören, denken wir normalerweise an Geld. Und alles, was man so mit Geld kaufen kann. Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Bitcoins… Das ist der „Reichtum hier auf der Erde„. Und leider ist er flüchtig – Motten, Rost, Diebe, Inflation… so viele Möglichkeiten, seinen Reichtum auch wieder zu verlieren.

Dabei hat Jesus gar nichts dagegen, dass wir reich sind. Im Gegenteil, er ruft uns hier ja aktiv dazu auf, „Reichtümer zu sammeln„. Er warnt uns nur davor, uns auf irdische Reichtümer zu konzentrieren, denn auch wenn nicht Rost oder Motten oder Diebe usw. deinen Reichtum vernichten – was nützt dir dein Geld, wenn du stirbst? Keiner von uns wird irgendetwas aus dieser Welt mitnehmen können…

Deshalb stellt Jesus uns hier eine andere Art Reichtum vor, gewissermaßen eine viel bessere „Geldanlage“ – ein abgesichertes Investment, das von keinem Börsencrash vernichtet, von keiner Regierung enteignet und von keinem Dieb gestohlen werden kann. Das ist wirklich eine todsichere Sache – denn nicht mal dein eigener Tod kann dir diesen Reichtum nehmen. Du wirst die Ewigkeit lang eine himmlische Dividende genießen – garantiert!

Die Frage ist dabei aber nicht, ob du hier ODER dort reich sein willst.
Die Frage ist: Was ist dir wichtiger? Woran hängst du dein Herz?

Wenn dir dein Wohlstand hier in dieser Welt wichtiger ist als Gott, dann wirst du es hier eventuell zu Wohlstand bringen – und am Ende nackt und schuldbeladen vor Gott stehen. Wenn dir Gottes Reich und seine Reichtümer wichtiger sind, dann hast du schlicht und einfach ausgesorgt!

Warum wollt ihr leben wie die Menschen, die Gott nicht kennen und diese Dinge so wichtig nehmen? Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse. Macht das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen, lebt in Gottes Gerechtigkeit, und er wird euch all das geben, was ihr braucht.

Die Bibel, Matthäus 6,32-33