Die Warnung des reichen Mannes

Es war einmal ein reicher Mann, der prachtvoll gekleidet war und jeden Tag im Luxus lebte. Vor seiner Tür lag ein kranker Bettler namens Lazarus, der sich nach den Abfällen vom Tisch des Reichen sehnte. Um ihn herum strichen die Hunde und leckten seine Geschwüre. Schließlich starb der Bettler und wurde von den Engeln zu Abraham getragen. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben, und seine Seele kam ins Totenreich. Während er dort Qualen litt, sah er in großer Entfernung Lazarus bei Abraham.

Der reiche Mann rief: „Vater Abraham, hab Mitleid mit mir! Schicke mir Lazarus, damit er seine Fingerspitze in Wasser taucht und mir die Zunge kühlt, denn ich leide entsetzliche Qualen in diesen Flammen.“

Doch Abraham sagte zu ihm: „Sohn, erinnere dich, dass du in deinem Leben alles hattest, was du wolltest, während Lazarus nichts hatte. So wird er jetzt hier getröstet, und du leidest. Außerdem trennt uns eine tiefe Kluft voneinander. Wer von hier zu euch gelangen will, wird durch diesen Abgrund daran gehindert, und ebenso kann von euch niemand hier herüberkommen.“

Daraufhin sagte der reiche Mann: „Bitte, Vater Abraham, schicke Lazarus zum Haus meines Vaters. Denn ich habe fünf Brüder und möchte sie vor diesem Ort der Qual warnen, damit sie nicht hierher kommen müssen, wenn sie sterben.“

Doch Abraham sagte: „Mose und die Propheten haben sie gewarnt. Deine Brüder können jederzeit auf sie hören, wenn sie es wollen.“

Der reiche Mann erwiderte: „Nein, Vater Abraham! Wenn aber einer von den Toten zu ihnen geschickt wird, dann werden sie umkehren und sich von ihren Sünden abwenden.“

Doch Abraham sagte: „Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, dann werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.“

Die Bibel, Lukas 16,19-31

In gewisser Weise ging der Wunsch des reichen Mannes dann aber doch in Erfüllung. Jesus berichtete von diesem Gespräch im Totenreich und der dringenden Warnung des reichen Mannes. Jesus war es auch, der am Kreuz für meine und Deine und unser aller Sünden starbt und am dritten Tag wieder ins Leben zurückkehrte.

Sein Leben war der Preis für Deine Rettung.
Seine Wiederauferstehung kann auch Deinen Tod überwinden.

Lies Bibel und überzeuge Dich selbst!